Traditionell wird in Irland gesalzene Butter verwendet. Daher gibt es selbstverständlich auch von Kerrygold eine gesalzene Variante. Sie passt wunderbar auf frisches rustikales Brot oder gibt einem herzhaft belegten Brot zusätzlich eine würzige Note.
Auch die Kerrygold Butter gesalzen wird aus irischer Weidemilch hergestellt und ist daher so sahnig. Durch den warmen Golfstrom stehen die Kerrygold Kühe in Irland bis zu 300 Tage im Jahr auf der Weide und lassen sich saftiges Weidegras schmecken. Die Ernährung mit frischem Weidegras hat einen positiven Einfluss auf die Omega-3-, Omega-6- und CLA-Fettsäuregehalte. Weiterhin resultieren aus der irischen Weidehaltung die einmalige Streichfähigkeit, der gute Geschmack und die goldgelbe Farbe – ganz ohne Zusätze! Diese Eigenschaften machen unsere Butter zu einem besonders wertvollen Baustein für eine ausgewogene Ernährung.
Es gibt drei unterschiedliche Buttersorten: Süßrahm-, Sauerrahm- und mildgesäuerte Butter. Unsere gesalzene Variante ist eine Süßrahmbutter. Sie eignet sich nicht nur als Brotaufstrich, sondern ist auch beim Backen und Kochen sehr beliebt. Denn sie bindet Soßen besonders gut und flockt nicht aus.